Home

Beiträge vom 13. Oktober 2008

Owner Maintenance? Oder was?

Montag, 13.10.2008 09:07 Uhr geschrieben von  

In letzter Zeit bemerke ich viele „Needs Maintenance“ Logs [man hat ja schließlich dafür eine Notification] mit dem Inhalt: „Logbuch voll, dringende Pflege des Owners angesagt!“, teilweise noch in schärferem Tonfall.

Als mich damals (vor etwas mehr als einem Jahr) mein Arbeitskollege Smeagle zum Geocachen brachte, erklärte er mir, was mir total plausibel und sinnvoll erschien, dass es zum guten Ton gehört, immer alles mögliche zum „Helfen-in-der-Not“ dabei haben sollte. Soll heißen, das man eigentlich immer einige Zipp-Lock-Tüten oder Gefrierbeutel, einige Logbücher, Einkaufstüten [allerdings nur für Tütencache], Ersatzstifte und dergleichen dabei haben sollte, um einer Dose in Not schnell wieder auf die Beine zu helfen.

Um so mehr verwundert mich die aktuell vorherrschende Sitte, bei jedem kleinen Zipperlein den Owner um „Maintenance“ bzw. Wartung zu bitten. Ich habe selber auch schon Logbücher und Logbuch-Schutz-Beutel getauscht und erwarte dafür kein Dankeschön; dies gehört meines Erachtens zum Spiel und guten Ton dazu.

Ich persönlich finde es Schade, dass diese Sitte immer mehr einreißt. Wenn man schon vor Ort ist, kann man doch gleich Abhilfe schaffen.

Interessant finde ich es, wenn dann ein Cacher im normalen Log schreibt: „… Logbuch schon voll, aber ich habe noch ein kleines Plätzchen gefunden!“, oftmals wird das von andern Cachern gelesen, die einige Tage später diesen Cache besuchen und dann auch noch darüber wettern, dass das Logbuch ja immernoch (obwohl kein Log des Owners dazwischen war) voll ist…

Verkehrte Welt – nein, leider nicht. Meiner Meinung sollte man NM (Needs Maintenance) nur loggen, wenn die Dose oder eine Station defekt, unter Wasser oder sonstwie beschädigt/defekt/zerstört oder weg ist.

Und ja, auch ich habe dies in Logs schon geschrieben, allerdings habe ich dann in der Regel an dem Tage schon meine „Ersatzausrüstung“ aufgebraucht und es war für diesen Cache nichts mehr da.

Ich will nicht den Superhelden rauskehren, aber vielleicht denkt der Eine oder Andere mal ein wenig darüber nach. Dies würde mich persönlich sehr freuen.

In diesem Sinne
EntropyCoM

PS: Ich weiß, ich werde jetzt Schläge erhalten… aber bitte denkt mal daran, wie Ihr EURE Cache pflegt und ob es nicht eine nette Geste wäre, wenn alle gemeinsam helfen… wir spielen ja auch gemeinsam.

Thema: Allgemein, GEOcaches | 10 Kommentare